Lieblings-Spielzeug Wiederfinden leicht gemacht

Warum hat bloß ausgerechnet der Lieblings-Teddybär die Angewohnheit, sich gerade zur Schlafenszeit des Kindes unauffindbar zu verstecken?
Noch schlimmer: Man kommt vom Spaziergang nach Hause, und der Teddy ist unterwegs aus dem Kinderwagen gefallen. Das Geschrei ist verständlicherweise groß, die Mutter genervt, und die Frage steht im Raum, was man nun machen kann.

Eine tolle und simple Rettungsmöglichkeit bietet der französische Hersteller idDOO mit seinem „Schatz-Finder“ an. Er besteht aus zwei kleinen Clips, einem Empfänger und einem Sender in der Form von kleinen bunten Mäuseköpfen aus weichem ungefährlichem Plastik. Der Sender wird fest am Liebling des Kindes, etwa am Ohr des Teddys, angeklickt, ohne dass er sich von kleinen Kinderhänden wieder entfernen lassen könnte.
Liegt nun der verloren gegangene Teddybär in der hintersten Ecke unter dem Bett genügt ein Knopfdruck auf das Empfängerteil und der Sender lässt eine Melodie ertönen. Dies funktioniert in einem Umkreis von ca 8 Metern. Befindet sich der Teddy weiter entfernt wird dies durch einen Piepton angezeigt und man weiß, dass man vielleicht im Nebenzimmer suchen sollte.
Diese Suchfunktion kann auch auf dem umgekehrten Weg genutzt werden: Hat man den Clip, der eigentlich als Empfänger gedacht war, einmal verlegt, so hilft der am Teddy befestigte Sender beim Auffinden: Auch hier genügt ein Knopfdruck, und der Empfänger meldet per Melodie oder Piepton seinen Aufenthaltsort.
Um zu verhindern, dass die Kinderhände durch Patschen und Drücken ständig das Piepen auslösen ist es erforderlich, auf die beiden Knöpfe ca zwei Sekunden gleichzeitig zu drücken.

Erweitert wird das Angebot durch eine „Internet-Suchfunktion“, falls der Liebling ihres Kindes einmal außerhalb der Wohnung verloren gegangen sein sollte: Sowohl Sender- als auch Empfänger-Clip sind mit einem Code bestehend aus Zahlen und Ziffern versehen. Unter diesem Identifikations-Code kann man sich auf der Internetseite von idDOO registrieren (www.iddoo.com ). Findet nun jemand den Liebling Ihres Kindes kann er anhand des idDOO-Clips am Teddy ersehen, dass dieser registriert ist und wie man den Kontakt zum Besitzer herstellen kann.
Nämlich einfach auf die Internetseite des Herstellers gehen, dort unter „Ich habe ein idDOO gefunden“ klicken und den Code sowie die Möglichkeiten, wie man kontaktiert werden kann, angeben.
Es besteht sogar die Möglichkeit, zu vermerken, wann die beste Gelegenheit wäre anzurufen oder wo genau man den Teddy gefunden hat.
Der Besitzer des Teddys wird umgehend über den Fund informiert und kann sich mit dem Finder in Verbindung setzen.

Erhältlich sind die idDOOs in sechs bunten Farbkombinationen zum Preis von 29.90 Euro pro Paar, entweder direkt über die Homepage des Herstellers oder man lädt sich die Filialen herunter, in denen der praktische kleine Problem-Helfer in Deutschland erhältlich ist.

Tags: ,

Die Kommentare sind geschlossen.